19.11.12

Raido

Der Sonnenwagen von Trundholm
Einige Jahre sind ins Land gezogen, seit Raido mich damals kalt erwischt hat. Bis dato hatte ich mir eine gewisse philosophische Distanz zu den Runen bewahrt, mit Raido ging das nicht mehr - die ging mir unter die Haut und traf mich mitten drin, und das war das vorläufige Ende für mein Projekt.

Jetzt will ich es fortsetzen, indem ich mich mehr auf die Runen und das, was sie mich lehren und was sie mir geben können, einlassen werde. Denn heute kam bei einem Runenseminar Raido wieder vorbei und bot ihre Hilfe an. Raido sieht aus wie ein eckiges, großes R, und der Name bedeutet Rad.

Wir sollten eine Rune für ein konkretes Thema ziehen - bei mir handelte es sich darum, dass ich mir ausreichend Schlaf versage. Ich wünschte, mir immer genug Schlaf zu gönnen. Ich rief die Rune und bat sie, mit dem Teil ihrer Kraft zu erscheinen, den ich zur beabsichtigten Veränderung brauchte.

Raido kam und zog etwas aus mir heraus, was mich oft unruhig und getrieben sein und nicht zur Ruhe kommen lässt. Das war eine neue Erfahrung, dass eine Rune nicht nur von ihrer Energie geben, sondern die gleiche Energie auch nehmen kann, wenn zuviel davon da ist.

Binderune: ich gönne mir immer genug Schlaf











Bei einem anderen Runenseminar im letzten oder vorletzten Jahr wurde Raido von der Seminarleiterin auch herbei gerufen. Damals sah ich als erstes ein sich drehendes Spinnrad, welches den Lebensfaden spann (die Nornen lassen grüßen). Dann hörte ich Galloppgeräusche, einen Herzschlag, spürte Leichtigkeit und Heiterkeit.

Als ich mich in die Mitte des Kreise stellte, wuchsen mir kleine Flügel am Rücken und an den Fersen. Später stand ich auf einem Skateboard und düste davon, fühlte mich auf einmal sehr jugendlich.


Weitere Aspekte von Raido 
(größtenteils noch in 2008 zusammengestellt):

  • das Trommeln zur schamanischen Reise, der Trommelkreis als heilendes, rhythmisierendes Element
  • in Sibirien wird die Trommel als Reitpferd des Schamanen in die andere Welt angesehen
  • Sleipnir als Geisterpferd
  • der Rhythmus der Räder einer Lokomotive
  • alle Trance induzierenden rhythmischen Geräusche
  • Herzschlag als Lebensrhythmus
  • Ansuz schafft den Raum, in dem das Leben zu pulsieren beginnt (Embryonalentwicklung)
  • in Bewegung setzen, halten
  • Heilung für alle zyklischen Prozesse (der weibliche Zyklus, Kreislauf, Verdauung, Stoffwechsel etc.)
  • Goldmarie, die „Goldene Jungfrau“ im Märchen von Frau Holle schwingt mit der Raido-Energie. Sie tut, was getan werden muss, dann, wann es getan werden muss (die Äpfel werden geerntet, wenn sie reif sind, die Brote aus dem Ofen genommen, wenn sie gar sind, die Betten werden geschüttelt, wenn es schneien soll)
  • Beispiel für umgekehrte Raido-Energie: die Pechmarie weigert sich zu tun, was getan werden muss. Und Erdbeeren mitten im Winter: jedes Jahr warnen die Medien vor diesen Früchten, weil die so stark mit Chemie belastet sind, dass die Menschen von ihnen krank werden können
  • ich empfinde Raido als einen richtigen Segen, es stimmt mich froh und versetzt mich in Schwingung. Ich fühle mich so beschwingt, als ob ich im großen Tanz des Lebens einfach mitschwinge. Es ist das erste Mal, dass ich von einer Rune unbedingt ein Amulett tragen möchte.
  • etwas läuft „nach Plan“ (nämlich dem großen)
  • Raido ist "right", ist richtig (zur rechten Zeit am rechten Ort)
  • auf dem rechten (richtigen) Weg sein
  • jemandem raten im Sinne zyklischer Naturgesetze (weiser Rat), jemanden richten im gleichen Sinne (gerechtes Urteil)
  • das Glücksrad
  • das Lebensrad
  • der Sonnenwagen
  • das Sonnensystem
  • kreisende Galaxien    

Keine Kommentare: